Pliet – junges Design aus Hamburg

13. September 2013, keine Kommentare, Kategorie(n): Entdeckt
pliet_Romeo & Julia

Foto: Gaby Zimmermann

Seit fast anderthalb Jahren machen die beiden Designer Dominik Lutz und Lutz Pankow nun von sich und ihrem Label ’pliet – New Furniture and Lights’ reden. In Insiderkreisen sicher schon länger. Mit einer kleinen Kollektion in den Markt zu gehen, bedeutet Mut zu haben; aber auch Selbstbewusstsein. Schaut man sich die aus elf Modellen unter acht Namen präsentierte Kollektion an, so kommt man schnell zu der Einschätzung, dass Mut und Selbstbewusstsein allerdings nicht aus der Luft gegriffen sind.

Kerzen, Leuchten, Regalsystem, Schaukelstuhl, Schaukelkufen und Tisch, Bank, Hocker lassen freilich noch keinen kreativen Schwerpunkt entdecken, machen aber in ihrer Ausführungsqualität und wertigen Materialität eines deutlich: den jungen Designern und Unternehmern geht es nicht um flüchtige Gags und billigen Effekt. Die Entwürfe wenden sich an ein junges, designbewusstes Publikum, welches in der Lage ist, Kleinserienpreise zu bezahlen und diese Stücke ggf. in ein bestehendes gestaltetes Umfeld zu integrieren.

pliet_Romeo &Julia 2

Foto: pliet

“Unsere Passion ist es, clevere, langlebige und qualitativ anspruchsvolle Produkte zu entwickeln (…)“, liest man auf der gut strukturierten Website und ist schon gespannt auf den Zuwachs der Kollektion – und natürlich auch auf ein ähnliches Augenzwinkern à la ’Romeo & Julia’. Man möchte es ’pliet’ wünschen, dass diese in Zusammenarbeit mit Axel Pauli entstandenen Kerzen nicht nur in der Szene für wiederkehrende Erleuchtung sorgen.

pliet_Romeo &Julia Farben

Foto: pliet

Comments are closed.

DesignPresse – Die PR Agentur für Design

DesignPresse ist die Internetplattform der PR-Agentur beckerandfriends mit dem Schwerpunkt auf Design- und Lifestylethemen, Sitz in der Medienmetropole Hamburg. Tagesaktuell wird über die Neuheiten der international aktiven Kunden berichtet. Stories und Berichte über relevante Events und Messen der Designbranche runden das Themenspektrum ab.

Agenturchefin Elke Becker kann auf 20-jährige Verlags-Erfahrung verweisen. Neben der Wohnidee gehörte die Journalistin lange Jahre zum Team des Fachverlages Ferdinand Holzmann aus Hamburg. Die letzten acht Jahre hat sie die Redaktion des Designmagazin arcade geleitet.