Ja zur Deutschen Möbelindustrie

31. August 2008, keine Kommentare, Kategorie(n): Aktuelles


Jungunternehmer steigen bei ACCENTE ein: Sie begreifen den Strukturwandel in der deutschen Möbelindustrie als  große Chance: die Unternehmer Andreas Naujoks und Michael Steinbach. Gemeinsam steigen sie unter finanzieller Beteiligung des Privatinvestors Prof. Dr. Franz Braschos beIm niederrheinischen Möbelhersteller ACCENTE ein. Hinter dem Schritt der beiden Jungunternehmer stehen das klare Bekenntnis zur heimischen Möbelindustrie und die Vision, dass ‘Deutsche Wertarbeit’ in internationalen Absatzmärkten hervorragendes Potenzial hat.

 

Die ACCENTE-Gründer, Geschäftsführer und bisherigen Alleineigentümer Hans und Heinz Vieten bleiben für das operative Geschäft mitverantwortlich und weiterhin am Unternehmen beteiligt. Die Brüder haben in mehr als 25 Jahren ACCENTE zu einem international führenden Hersteller von qualitativ hochwertigsten  Wohnmöbeln aus Loom, einem papierbasierten Naturgeflecht, gemacht. Der Ursprung dieser exklusiven Manufakturware geht auf den amerikanischen Pionier Marshal B. Lloyd zurück, der das patentierte Verfahren bereits Anfang des letzten Jahrhunderts erfunden hat. 

 

Am Firmensitz in Viersen – in der Nähe von Düsseldorf – entwickelt und produziert ACCENTE mit rund 60 Mitarbeitern in Handarbeit unter Einsatz ausgesuchter Materialien ausschließlich für das Premium-Segment. Absatzmärkte sind der gehobene Möbelhandel und die Objekteinrichter.  So sind namhafte Hotels und Restaurants ebenso mit ACCENTE möbliert wie Büros, Luxusschiffe und Privatvillen.   

 

„Als Gründer und bisherige Alleineigentümer von ACCENTE blicken wir auf eine sehr erfolgreiche unternehmerische Aufbauarbeit zurück. Uns war es äußerst wichtig, die Zukunft des Unternehmens und die Arbeitsplätze in Viersen nachhaltig  zu sichern“, erläutern die Vieten-Brüder ihre Beweggründe für den Verkauf der Anteile. „Wir sind überzeugt, exzellente Partner gefunden zu haben, die unsere Wertevorstellungen und strategischen Überlegungen zu Positionierung von Produkt, Marke und Unternehmen im internationalen Wettbewerb absolut teilen.”    

 

Für Andreas Naujoks und Michael Steinbach ist das Engagement bei ACCENTE das Ergebnis einer intensiven Beteiligungssuche im deutschen Mittelstand. Über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren haben sie 200 potenzielle Beteiligungspro-jekte unter die Lupe genommen. „Für uns war dabei entscheidend, dass wir unser Know-how und unsere Erfahrung in Vertrieb, Marketing, internationalen Märkten sowie  kaufmännischem Management optimal zum Einsatz bringen können, um so auch Wachstumspotenziale zu realisieren. Bei ACCENTE haben wir neben diesen Voraussetzungen auch die Bereitschaft der Altunternehmer vorgefunden, ihre Expertise, Produkt-  und Branchenkenntnis dem Unternehmen weiterhin zur Verfügung zu stellen. Dies unterstreichen sie zusätzlich mit ihrer finanziellen Beteiligung“, so Andreas Naujoks und Michael Steinbach über die Hintergründe ihrer Entscheidung.

Comments are closed.

DesignPresse – Die PR Agentur für Design

DesignPresse ist die Internetplattform der PR-Agentur beckerandfriends mit dem Schwerpunkt auf Design- und Lifestylethemen, Sitz in der Medienmetropole Hamburg. Tagesaktuell wird über die Neuheiten der international aktiven Kunden berichtet. Stories und Berichte über relevante Events und Messen der Designbranche runden das Themenspektrum ab.

Agenturchefin Elke Becker kann auf 20-jährige Verlags-Erfahrung verweisen. Neben der Wohnidee gehörte die Journalistin lange Jahre zum Team des Fachverlages Ferdinand Holzmann aus Hamburg. Die letzten acht Jahre hat sie die Redaktion des Designmagazin arcade geleitet.