Naturtalente – DIY mit Bastel-Beton
Das Thema Nachhaltigkeit ist heute wichtiger denn je – auch beim Wohnen achten wir auf natürliche, wohngesunde und recyclebare Materialien. Auf wunderbaren Wohnkomfort müssen wir deshalb aber nicht verzichten. Wir zeigen euch ein paar echte Naturtalente, die ein authentisches und frisches Wohngefühl bewirken. Und sich ganz leicht selber machen lassen.
Mit einem alten Spitzendeckchen aus Omas Schatzkiste könnt ihr eurem Beistelltisch einen romantisch-verspielten Akzent verpassen. Und so geht`s:
Form mit Öl ausstreichen. Spitze einlegen und fest andrücken. Betonmasse (z.B. von Ultrament) nach Herstellerangabe anrühren. Beton vorsichtig von der Mitte aus einfüllen. Form etwas schütteln, damit sich Luftbläschen lösen und sich der Beton besser verteilt. Auf gerade Unterfläche stellen und 24 Stunden trocknen lassen. Beton vorsichtig aus der Form lösen und Spitze abziehen, scharfe Kanten eventuell mit Schleifpapier nacharbeiten. Betonplatte umgekehrt in die Form legen.
Noch einfacher lassen sich die schönen Untersetzer nachbauen“. Das braucht ihr: Bastelbeton, Messbecher, Löffel, Holzstab, Si- likonform, Unterlage, Filzgleiter, Farbe, Pinsel, Malerband
Und so geht’s:
Ca. 3 Esslöffel Beton (z.B. von Ultrament) mit etwas Wasser anrühren, die Masse darf nicht zu flüssig sein. Beton in Form füllen und gut trocknen lassen. Untersetzer aus der Form nehmen. Flächen mit Malerband abkleben. Flächen ausmalen und trocknen lassen. Malerband abziehen.