Wohnen mit Beton – Studio Vertijet entwickelt für ASCO Tischserie FRAME
Das neue, spektakuläre Tischkonzept FRAME von ASCO bewegt sich in bester architektonischer Tradition: Gestalten mit Beton. Schon die alten Römer bauten vor fast 2000 Jahren mit diesem ehrlichen, fast unverwüstlichen Werkstoff viele Baudenkmäler. Noch heute zeugt die Kuppel des Pantheon in Rom von der Langlebigkeit dieses Materials. Doch breite Akzeptanz fand Beton erst in der modernen Architektur.
ASCO, der experimentierfreudige Hersteller vielfach ausgezeichneter Massivholzmöbel, hat die Formensprache zeitgemäßer Architekten gekonnt in seine neue Kollektion FRAME integriert. Die verblüffende Kombination von ausdrucksstarkem Beton mit edlen, zeitlos schönen Hölzern macht aus den Tischen dieser Serie echte Charakterdarsteller. Denn hier treffen neue Schlichtheit und grafische Sachlichkeit auf diskreten Luxus.
Der „frame“, der schwere und doch schlanke Rahmen mit nach innen gerundeten Flächen, ist in einem Stück nahtlos aus Beton gegossen. Seine für diesen Werkstoff typische poröse Oberfläche ist sorgfältig imprägniert. Auf Distanzteilen schwebt die Tischplatte aus Naturholz. Sie wird nicht nur in allen Hölzern, sondern auch in Längen von 200 bis 300 cm geliefert und verleiht dem puristischen Tisch eine erstaunliche optische Leichtigkeit. Der Rahmenfuß aus schwerem Beton ist immer 135 cm breit.
Das überzeugende Design für diese spannende Tischkollektion stammt vom Studio Vertijet. Dahinter stehen Innenarchitektin Kirsten Hoppert und Produktdesigner Steffen Kroll, die seit Jahren in Halle erfolgreich zusammenarbeiten. Ihre Entwürfe wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Und beide sind bekannt für ihre Neugierde und experimentelle Arbeitsweise. Auch ihre Leidenschaft für unkonventionelle Formen und Materialien kommt in FRAME von ASCO überzeugend zum Ausdruck.
Über ASCO
Seit der Gründung des westfälischen Unternehmens im Jahre 1998 fertigt die Manufaktur aus Rheda-Wiedenbrück hochwertige Massiv-holzmöbel. Aus den Holzarten Rotkernbuche, Eiche, Ulme und amerikanischer Nussbaum sowie der trendigen, fast schwarzen Brandeiche entstehen anspruchsvolle Kollektionen in handwerklicher Tradition. Dank dieser Spezialität und der Fertigungsprinzipien kann ASCO auch bei der neuen Kollektion FRAME nahezu jeden Sonderwunsch in bester Qualität erfüllen. Das gute Design der MONO-Reihe wurde 2011 mit dem begehrten „interior innovation award“ ausgezeichnet. Mit diesem bedeutenden Prädikat darf sich ganz aktuell auch der Tisch CENTRO schmücken.