Tisch Barbarossa – 250 Jahre alt und doch ganz neu
Spannender Materialmix und ein moderner Archetyp – diese Themen stehen bei den Neuheiten 2011 des Sitzmöbelspezialisten KFF an oberster Stelle. Das Designlabel aus Lemgo präsentiert neben einem Recycling-Möbel der extravaganten Art auch einen neuen Stuhl, der mit viel Charme überzeugt.
Wie attraktiv Nachhaltigkeit aussehen kann, zeigt KFF mit der Modellneuheit BARBAROSSA. Bei diesem Tisch ist die Platte aus 250 Jahre alten Eichenbalken gefertigt, die zuvor in betagten Fachwerkhäusern Wind und Wetter getrotzt haben. Ein Recycling-Möbel also, dem man nur beste Zeugnisse ausstellen kann. Und damit der Verbraucher sicher sein kann, dass er mit BARBAROSSA ein ökologisch wertvolles Möbel kauft, wird jeder Tisch nummeriert. Ein Zertifikat belegt die Echtheit, Herkunft und das Alter der Eichenholz-Balken.
BARBAROSSA überzeugt aber nicht nur mit dem Charme der Vergangenheit. Die Tischplatten sind in handwerklicher Bestleistung verarbeitet und punkten mit robuster Optik, die durch Risse, Astlöcher und die teilweise unebene Ober-fläche noch unterstrichen wird. Markant ist auch das aus Rohstahl gefertigte Gestell, das dem archaisch anmutenden Tisch eine ganz charakteristische Note gibt.
MAßE: 220 cm x 95 cm oder 250 cm x 95 cm, Höhe: 76 cm
PREIS: ab 2680 Euro
DESIGN: KFF
Stuhl MAVERICK – Archetyp modern interpretiert
Vertraut, aber doch verblüffend modern kommt MAVERICK daher. Vor allem die ausgestellten Beine geben der Neuheit eine typische Note. Formal erinnert das Modell an die guten alten Küchenstühle längst vergan-gener Tage. Aber gerade diese Anlehnung macht den besonderen Reiz des Möbels aus. Denn Designerin Birgit Hoffmann hat den Archetyp gekonnt in eine moderne Formensprache übersetzt.
Den besonderen Sitzkomfort verdankt der Stuhl der weich gepolsterten, ergonomisch geformten Sitzschale. So entstand ein kleiner charakterstarker Stuhl, auf dem man gerne etwas länger verweilt.
MAßE: Höhe: 85 cm, Sitzhöhe: 47 cm,
Breite 47,5 cm, Tiefe: 54 cm
Sitzfläche: 40 cm x 47,5 cm
PREIS: ab 328 Euro
DESIGN: Birgit Hoffmann
Kurzvita
Birgit Hoffmann, geboren 1968 in München, studierte nach der Ausbildung zur Keramikerin Industriedesign in Kiel. Im Anschluss arbeitete sie bei Lievore Altherr Molina in Barcelona, Studio & Partners in Mailand und zwischen 2000 und 2006 als Senior Designerin bei Peter Maly Design in Hamburg.
2006 gründete sie ihr eigenes Büro mit den Schwerpunkten Möbeldesign und Innenarchitektur in Hamburg. Zu ihren Kunden zählen renommierte Möbel-hersteller wie z.B. Rolf Benz und de Sede.