Designer MurkenHansen verstehen sich auf Großartiges: BALTAS von KFF
„Einfache Produkte kombinieren wir gerne mit überraschender Intelligenz. Dann kommt oft etwas Großartiges dabei heraus“. Ein gutes Beispiel vom Designteam MurkenHansen für dieses Credo: die Esstischgruppe BALTAS von KFF. Das grazile Design der konisch geformten Tisch-Kufen mit den traditionellen Verbindungen und der bequeme Stuhl sind die markanten Merkmale dieses Ensembles.
Zunächst fällt die optische Leichtigkeit von Tisch BALTAS auf. Kennzeichnend ist das sich konisch verjüngende Kufengestell aus Massivholz, das dem Möbel seinen Charakter gibt. Gleichzeitig gewinnt das KFF-Modell dadurch eine spielerische Leichtigkeit. Sie setzt sich bei der Tischplatte elegant fort, denn die ist auch mit abgeschrägter Kante lieferbar und wirkt dann noch graziler. Das handwerklich sehr aufwändig gearbeitete Massivholz-Möbel wird in festen (ab 90 cm x 160 cm) und auch individuellen Maßen angeboten, und kann so passend für jede Raumgröße bestellt werden. Und wer sich für einen kleinformatigen Tisch entschieden hat, kann ihn dank der optionalen Ansteckplatte auch noch in die Länge „strecken”.
Stuhl BALTAS steht seinem Ensemble-Partner formal in nichts nach. Er verdankt sein schlankes Aussehen einer komplizierten, inneren Struktur. Die sorgt für ergonomischen Sitzkomfort, ohne dick aufzutragen. Weitere gestalterische Besonderheiten sind der abgewinkelte Rücken und die graziösen Holzteile. Praktisch: In der Version ohne Armlehne ist das bequeme Möbel sogar stapelbar. Auch deshalb eignet sich die BALTAS-Gruppe bestens für den Objektbereich.
Die beiden Designer Hauke Murken und Sven Hansen leben und arbeiten in Berlin. Seit 1999 betreiben die beiden Kreativen unter dem Namen MurkenHansen ein gemeinsames Büro in Kreuzberg. Viele ihrer Accessoire- und Möbelentwürfe wurden bereits mit internationalen Designpreisen ausgezeichnet.