Historische Postkartensammlung von Werner Bokelberg
Er fotografierte sich mit Porträts von Romy Schneider, Uschi Obermaier und Picasso auf alle Titel der renommiertesten, internationalen Hochglanz-Magazine. Werner Bokelberg behauptet mit Fug und Recht, meistgedruckter Foto-Profi der Welt zu sein. Der Star-Fotograf hat aber noch eine andere Leidenschaft: Er ist begeisterter Sammler. In mühevoller Kleinarbeit baute er eine eindrucksvolle Sammlung historischer französischer Postkarten auf. Und die gibt es jetzt bei seen.by im Format von 30 x 40 cm zu bestellen. Europas größte Online-Fotogalerie arbeitet exklusiv mit dem Künstler zusammen. Auf keinem anderen Portal kann man diese Bokelberg-Bilder und Postkarten erwerben.
„Ich habe sie nicht gezählt, aber meine Sammlung „Bonjour Charles“ umfasst momentan ungefähr 150 Motive, die wir auf seen.by zeigen und die mich fotografisch besonders faszinieren“, verrät der Künstler. „Die Postkarten sind alle in dem Sinne original, als es damals noch kein Druckverfahren gab, sondern nur Heliogravüren (Vorläufer-Technik des modernen Tiefdrucks), die man nur in geringer Auflage herstellen konnte.“ Bei der Motivwahl seiner Sammlung waren ihm vor allem die Menschen wichtig. Werner Bokelberg: „Die Sammlung vermittelt einen Reichtum von Eindrücken und erzählt so viel über eine verlorene Welt. Man sieht glücklich wirkende Leute, die man relativ häufig beneidet um das, was sie gerade tun.“
Fotografische Postkarten wurden hauptsächlich zwischen 1900 und 1910 hergestellt. „Wenn ein Fotograf ein Foto gedruckt haben wollte, dann musste er das auf der Postkarte machen. Es gab noch keine Zeitschriften, die Bilder gedruckt haben und noch keine Fotobücher.“ Deshalb tummelten sich zu diesem Zeitpunkt in Frankreich 100.000 Postkarten-Editeure. Das war für damalige Verhältnisse eine riesengroße Industrie. „Heute erlebt das Sammeln solcher Postkarten unter ästhetischen Gesichtspunkten eine große Renaissance.“
Grund genug für seen.by – zeitgleich zum Relaunch des Internetauftritts – dieses besondere Schmankerl anzubieten. Ob als Geschenk oder für die eigene Sammlung – die seen.by-Minis sind etwas ganz Besonderes. Und das zum perfekten Preis-Leistungsverhältnis, denn: Kunst muss nicht teuer sein. Die Postkarten gibt es ab 23 Euro. Und groß muss Kunst schon gar nicht sein. Die auf Fotografie spezialisierte Online-Galerie www.seen.by bietet die Postkarten in der handlichen Größe von 30 x 40 Zentimetern inklusive weißem Rand und andere Motive in gewohnt höchster Druckqualität an, die Lichtechtheit und Langelebigkeit garantiert.