Tivoli Chair: Der erste Stuhl von Panton
Tivoli – der dänische Vergnügungspark ist weltberühmt und trotz oder gerade wegen seiner über 160-jährigen Geschichte immer noch eine Attraktion. Ein Glanzstück mit Historie ist auch der nach ihm benannte Stuhl von Verner Panton. Der Designer hat den Tivoli Chair im Jahr 1955 eigens für ein Restaurant im Kopenhagener Park entworfen. Es war sein erster Stuhlentwurf, dem noch viele spektakuläre Designs folgen sollten. Seit 2004 wird der Tivoli Chair von Montana produziert. Angeboten wird das herrlich bequeme Sitzmöbel jetzt in 10 wundervollen Farben. Neu für diesen Sommer sind die Töne Pink und Olive.
Der Tivolistuhl hat mittlerweile einen Lounge-Stuhl und einen Barhocker zur Seite gestellt bekommen, sodass eine Produktfamilie mit vielen Einsatzmöglichkeiten entstanden ist. Und da man das Modell drinnen und draußen nutzen kann, empfiehlt es sich für Loungebereiche, Wohn- und Esszimmer ebenso wie für Terrassen und Garten. Ein praktisches Detail ist auch die Tatsache, dass sich bis zu sechs Stühle übereinander stapeln lassen. Seine Stabilität verdankt der Tivoli Stuhl dem Schnurgeflecht aus Polyurethan mit einem Kern aus Nylon. Für ein handgeflochtenes Stuhl werden dazu 85 Meter Schnur verarbeitet!
In ihrer „Heimatstadt“ erlebte die Tivoli-Familie kürzlich einen ganz großen Auftritt. Bei dem im letzten Jahr eröffneten Skuespilhuset (das Schauspielhaus am Kopenhagener Hafenufer) setzten die Architekten Lundgaard und Tranberg die Stühle von Verner Panton in vielen Bereichen ein. Besonders schön wirken sie auf der großen Holzterrasse vor dem Gebäude, die im Sommer mit ihrer Bar und dem Café zum Lieblingsort der Bewohner und Touristen in Kopenhagen geworden ist.
Der stapelbare Tivoli Stuhl von Verner Panton hat die Maße: 47 cm (Sitzhöhe) x 42 cm (Sitzfläche) x 83 cm (Höhe) und kostet ab 316 Euro