Blick hinter die Kulissen: Wenn Ideen Flügel wachsen

5. Mai 2016, keine Kommentare, Kategorie(n): Aktuelles,Life and Style

SD_Matchbox2

Was macht unverwechselbares Design aus? Als etablierte Massivholzmanufaktur will Schulte Design nicht nur qualitativ hochwertige, sondern vor allem unverwechselbare Möbel herstellen. Für Franz-Josef Schulte sind es innovative, originelle Ideen, die zu einzigartigen Kreationen führen. „Als Kreativer muss man jederzeit offen für Inspiration sein. Ideen für neue Möbel begegnen mir jeden Tag.“ Frei von jeglichen Einschränkungen und Vorgaben trifft der Chef-Designer somit überall auf neue Einfälle, die seine auserlesen Kollektion erweitern können.

Ju52_Hugo Junkers Hangar

Das neueste Beispiel dafür ist Drehhocker LOOP. Hier gibt es nicht nur zufällig eine gewisse Ähnlichkeit zwischen der frechen Sitzfläche mit den markanten zwei Griffen und einer historischen Propellermaschine. Die „Ju 52“, ausgestellt auf dem Mönchengladbacher Flughafen, diente im Zweiten Weltkrieg noch als Transportflugzeug – und heute als Anregung zu einem Hocker mit dem Zeug zur Designikone. „Ich habe als Möbeldesigner einen anderen Blick auf die Dinge, die mir begegnen. Ich sehe ver-meintlich Alltägliches und oft inspiriert mich das Objekt dann zu einer neuen Entwurfsidee, der dann auch mal Flügel wachsen.“

SD_Hocker_Loop_Leder

So geschehen auch bei einem Meeting auf dem Hugo Junkers Hangar. „Und dann kann aus einer vielleicht wilden Vorstellung schnell ein konkreter Entwurf werden“, erklärt Franz-Josef Schulte. Er verband die beiden Griffe direkt mit einem cleveren Drehmechanismus, durch den sich LOOP stufenlos zwischen 49 cm und 75 cm verstellen lässt. Die in alter Handwerkskunstgedrechselte Holzspindel macht’s möglich. Mit verschiedenen Form-, Farb- und Materialvarianten wird dann ein vielseitiger Hocker gefertigt, der begeistert.

Ein anderer, ganz alltäglicher Gegenstand gab den Anstoß zum Design der stylishen Match Box. Denn ihr Clou, der Ausschiebemechanismus, der in Sekundenschnelle ein geräumiges Ablagefach für allerlei Dinge hervorholt, funktioniert fast so ähnlich wie eine kleine Streichholzschachtel. Davon inspiriert entwarf Schulte seine ganz eigene Version einer englischen „Match Box“. Ein umso schöneres Detail ist dann die mögliche Ergänzung des Möbels mit einem Feuereinsatz, der herkömmliche Kamine alt aussehen lässt. So schnell kann aus einer Streichholzschachtel ein Couchtisch mit Erlebnisfaktor werden.

Viele weitere Inspirationen zu den Massivholzmöbeln von Schulte Design präsentiert die Krefelder Manufaktur in ihrer neuen Broschüre. Sie zeigt außerdem eine Übersicht der beliebtesten Modelle, die man bald direkt über den Online-Shop der renommierten Manufaktur kaufen kann. Bei Interesse schicken Sie usn eine Email.

Comments are closed.

DesignPresse – Die PR Agentur für Design

DesignPresse ist die Internetplattform der PR-Agentur beckerandfriends mit dem Schwerpunkt auf Design- und Lifestylethemen, Sitz in der Medienmetropole Hamburg. Tagesaktuell wird über die Neuheiten der international aktiven Kunden berichtet. Stories und Berichte über relevante Events und Messen der Designbranche runden das Themenspektrum ab.

Agenturchefin Elke Becker kann auf 20-jährige Verlags-Erfahrung verweisen. Neben der Wohnidee gehörte die Journalistin lange Jahre zum Team des Fachverlages Ferdinand Holzmann aus Hamburg. Die letzten acht Jahre hat sie die Redaktion des Designmagazin arcade geleitet.