KFF kam mit einem ganz besonderen Fundstück nach Köln

19. Januar 2014, keine Kommentare, Kategorie(n): Life and Style,Trend

KFF_FUNDSTÜCK

Sie verstehen sich wirklich auf starke Auftritte: Der imm Messestand der Designmanufaktur KFF aus Lemgo setzte in diesem Jahr vor allem auf emotionale Momente. Zwischen prächtigen Farben und einer rosa-roten Installation zeigten die Lemgoer ihr ausgewogenes Produktportfolio und überzeugende Neuheiten für alle, die gut sitzen möchten und schöne Tische lieben. Besonders viel Aufsehen erregte der DS. Ein von Dieter Sandrock 1967(!) entworfener Lounger mit ungewöhnlicher Teilposterung.

Der Entwurf des Loungesessels aus dem Jahre 1967 war als Abschlussarbeit von Dieter Sandrock an der damaligen Staatlichen Werkkunstschule Kassel ein Kind seiner Zeit. Verchromter Flachstahl für Tragstruktur und Kreuzfuß, eine anspruchsvolle Formholzschale sowie eine ungewöhnliche Teilpolsterung waren die erlesenen Hauptzutaten. In unsere Zeit transformiert ruht die lederbezogene Schale nun auf einem dynamisch anmutenden Kreuzkufengestell mit Kunststoffgleitern. Geblieben, wenn auch leicht modifiziert, ist der markant geknickte Schalenrücken mit seiner bis zu den Lendenwirbeln reichenden Sitzpolsterung – auch nach 47 Jahren noch immer etwas Besonderes.

Bequemlichkeit pur: Stuhl-Sessel D-LIGHT von KFF

Bequemlichkeit pur: Stuhl-Sessel D-LIGHT von KFF

Außerdem zeigte die Designmanufaktur an Besonderheiten auch den Tisch ARTUS, zu dem sich der Stuhlsessel D-LIGHT als ideale Ergänzung gesellte. Das Tischmodell war im letzten Jahr in Mailand ein viel beachteter Hingucker mit einer rund vier Meter langen und weit ausladenden Tischplatte aus historischen Bodendielen. Jetzt wird ARTUS in den Stand eines marktrelevanten Esstisches gehoben: mit einer immer noch üppigen Platte aus Eiche Basalt in den Maßen 400 cm mal 95 cm. Seine Proportionen sind nicht nur in der exakten Seitenansicht perfekt. Die Beinrahmen sind bodennah und mittig mit einer flachen Längstraverse verbunden. Aus deren Mitte spannen sich nach links und rechts jeweils eine aussteifende Diagonalstrebe zurück zu den Oberholmen der Beinrahmen. Das Ergebnis ist eine ausgewogene wie spannende Konstruktion!

Alle Bilddaten können Sie bequem per Mail anfordern. Bitte benutzen Sie diese Mailadresse: elke@beckerandfriends.com

 

Comments are closed.

DesignPresse – Die PR Agentur für Design

DesignPresse ist die Internetplattform der PR-Agentur beckerandfriends mit dem Schwerpunkt auf Design- und Lifestylethemen, Sitz in der Medienmetropole Hamburg. Tagesaktuell wird über die Neuheiten der international aktiven Kunden berichtet. Stories und Berichte über relevante Events und Messen der Designbranche runden das Themenspektrum ab.

Agenturchefin Elke Becker kann auf 20-jährige Verlags-Erfahrung verweisen. Neben der Wohnidee gehörte die Journalistin lange Jahre zum Team des Fachverlages Ferdinand Holzmann aus Hamburg. Die letzten acht Jahre hat sie die Redaktion des Designmagazin arcade geleitet.