Berling revolutioniert Technik für Dunstabzugshauben

24. Februar 2013, keine Kommentare, Kategorie(n): Aktuelles,Background

Mit dem Eco Vento Core B1 stellt die Berling GmbH einen völlig neuen Lüfterkern für Dunstabzugshauben vor. Insgesamt 10 angemeldete Patente und ein Innovationspreis dokumentieren diese überragende erfinderische Leistung. Udo Berling, der die Neuheit gemeinsam mit Professor Boiting sen. und der Fachhochschule Münster entwickelt hat, blickt auf langjährige Erfahrung in der Lüftungstechnik zurück. Und so entstand eine Lösung, die eine neue Ära in der Lüftungstechnik einläuten wird.

Erstmals wird es mit diesem Gerät möglich, eine perfekt funktionierende Umlufthaube zu betreiben. Denn Öle und Fette werden zu 99 Prozent ohne Fettfilter abgeschieden. Im Umluftbetrieb wird die gereinigte Luft zur Geruchsfilterung durch einen Aktivkohlefilter und dann zurück in den Raum geführt.

Der neue Lüfterkern trägt zudem sehr wesentlich dazu bei, bedeutende Mengen an Energie zu sparen. Denn der Motor des Eco Vento Core verbraucht 80 Prozent weniger Energie im Vergleich zu Motoren von herkömmlichen Hauben. Bislang zählen Dunstabzugshauben mit zu den größten Stromfressern in der Küche. Das Einsparungspotential ist riesig, denn allein in Deutschland sind fast 40 Millionen Geräte im Einsatz. Im Markt der Dunstabzugshauben gab es jedoch in den letzten Jahren keine überzeugenden Innovationen im Bereich Energiesparen. Die Zeit war also reif für etwas wirklich Neues!

Das sind die Geheimnisse vom Eco Vento Core!

Das Lüfterrad

Der Eco Vento Core erreicht eine Fett- und Ölabscheidung von 99 Prozent. Eine innovative Technik, insbesondere die spezielle Konstruktion des Lüfterrades, macht die Abscheidung von Ölpartikeln erst möglich. Durch die raffinierte neuartige Form des Gebläses wird die Luft komprimiert. Dadurch kollidieren kleinste Partikel, verbinden sich zu größeren und können abgeschieden werden. Die plötzliche starke Änderung des Luftstromes lässt enorme Fliehkräfte entstehen, die die Abscheidung bewirken.

Lüfterkern ohne Fettfilter

Herkömmliche Fettfilter und Filtermatten setzen sich schnell mit Verunreinigungen zu und bilden einen „Stopfen“ im Luftstrom. Das macht die Haube laut und beeinträchtigt ihre Leistung. Der Eco Vento Core kommt völlig ohne Fettfilter und Widerstände im Luftstrom aus. Das Gebläse selbst ist der Abscheider!

 

Der Stromsparer

Dank seines effizienten Motors punktet die Innovation aus dem Hause Berling mit einer beachtlichen Energieeinsparung. Der Stromverbrauch des Lüfters liegt bis zu 80 Prozent niedriger als der Stromverbrauch von Lüftern in herkömmlichen Dunstabzugshauben. Gegenüber einem Luft-volumen von 800 bis 1000 m3/h in bisher angebotenen Wand- und Inselhauben beträgt das Luftvolumen des Eco Vento Core nur 350 m3/h. Vor allem im Winter, wenn die Küche beheizt wird, verursacht das höhere Luftvolumen herkömmlicher Geräte einen hohen Energieverlust. Denn im Abluftbetrieb werden diese Luftmengen nach außen transportiert. Die innovative Konstruktion des Eco Vento Core und die Nutzung strömungstechnischer Effekte garantieren trotz des geringen Luftvolumens eine optimale Erfassung der Dunstwrasen. Beim Umluftbetrieb entfallen zusätzlich alle thermischen Verluste während der Heiz- und Kühlperiode. Denn die geheizte oder gekühlte Luft wird wieder zurück in den Raum transportiert und nicht nach außen abgeleitet.

Ab in die Spülmaschine

Herkömmliche Fettfilter und Filtermatten setzen sich schnell mit Verunreinigungen zu und sind schwer zu reinigen. Der Eco arbeitet ohne Filter, aber mit einer Abscheidekammer, die einfach entnommen und komfortabel in der Spülmaschine gereinigt werden kann.

 

Leise Küche ­– frische Küche

Geräusche und Gerüche ade! Das Rauschen beim Betrieb von Dunstabzugshauben stammt vor allem von Strömungsgeräuschen der Luft. Herkömmliche Hauben haben Fettfilter, die einen Widerstand im Luftstrom und ein Rauschen verursachen. Durch die strömungsoptimierte Kon-struktion des Eco Vento Core und das Fehlen von Widerständen ist der Lüfterkern deutlich leiser als herkömmliche Hauben.

Aufgrund des außergewöhnlichen hohen Abscheidegrades des Eco Vento Core gelangen im Umluftbetrieb keine Öl- und Fettpartikel an die Poren der Aktivkohle im Umluftfilter und können diese nicht verstopfen. Die Poren können Geruchsmoleküle aufnehmen und dauerhaft aktiv binden.

Die Einsatzbereiche

Der intelligente Eco Vento Core kann in alle herkömmlichen Dunst-abzugshauben und auch in Küchenschränke eingebaut werden. Zudem bietet er allen Designern größtmögliche Gestaltungsfreiheit beim Entwerfen neuer Hauben und Küchen.

Über die Berling GmbH – Aero Management

Das im Jahre 2007 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Hopsten. Es gilt als eines der führenden Schrittmacher für strömungstechnische Absaug-, Abluft- und Lüftungsanlagen. Die innovativen Produkte der Berling GmbH stehen für patentfähige Lösungen, effiziente Konzepte und sind vor allem Problemlöser. Als externer Entwickler liefert das Team um Udo Berling maßgeschneiderte Produkte rund um das Themenfeld Aero Management. Außerdem begleitet das als kompetenter Zulieferer bekannte Unternehmen auf Wunsch auch die gesamte Wertschöpfungskette.

Bei der Entwicklung und Produktion seiner neuen Lösungen handelt das Unternehmen nach dem Firmen-Credo „Gemeinsam denken. Gemeinsam forschen. Machen!“ Auch das Motto „Save Energy – think  green“ gehört zur gelebten Philosophie der Spezialisten aus Hopsten.

Ebenso wie die Berling GmbH ist die Berling Living Lights GmbH auf das Energiesparen spezialisiert. Die zweite Firma unter dem Dach des Unternehmens hat sich als renommierter Entwickler und Zulieferer im Bereich der LED-Technik einen Namen gemacht.

 

 

Comments are closed.

DesignPresse – Die PR Agentur für Design

DesignPresse ist die Internetplattform der PR-Agentur beckerandfriends mit dem Schwerpunkt auf Design- und Lifestylethemen, Sitz in der Medienmetropole Hamburg. Tagesaktuell wird über die Neuheiten der international aktiven Kunden berichtet. Stories und Berichte über relevante Events und Messen der Designbranche runden das Themenspektrum ab.

Agenturchefin Elke Becker kann auf 20-jährige Verlags-Erfahrung verweisen. Neben der Wohnidee gehörte die Journalistin lange Jahre zum Team des Fachverlages Ferdinand Holzmann aus Hamburg. Die letzten acht Jahre hat sie die Redaktion des Designmagazin arcade geleitet.