BANKERY – bei dieser Volksbank-Filiale trifft Geld auf Genuss

21. August 2012, keine Kommentare, Kategorie(n): Aktuelles,Background,Life and Style

Stimmungsvolles Ambiente, Kerzenschein, kulinarische Leckereien, schöne Möbel und gepflegte Atmosphäre – wer sagt eigentlich, dass Bankgeschäfte immer bei Neonlicht und in sterilen Büros abgewickelt werden müssen? Wie sie auch aussehen können, demonstriert die Volksbank Gütersloh mit einem komplett neuen Konzept und Stühlen von KFF.

„Bank und Genuss“ heißt das Motto, das die „Bankery“ am Tor zum Kolbeplatz im unter Denkmalschutz stehenden Gebäude auszeichnet. Schon auf den ersten Blick erinnert wirklich nichts mehr an eine Bank: Hochwertige Designmöbel betonen den Mix aus altem Gebäude und moderner Innenarchitektur – schaffen eine Mischung aus Avantgarde und stimmungs-vollem Feeling. Erlesene Speisen, edle Weine und leckere Kaffee-Spezialitäten machen Lust auf Genuss.

„Wir wollen unseren Mitgliedern und Kunden eine ganz neue Erlebniswelt bieten“, erklärt Thomas Sterthoff, Vorstandssprecher der Gütersloher Volksbank. Das ist ihm gelungen! Im Team mit dem Architekten Walter Hauer und dem erfahrenen Gastronom Ralf Schubert kreierte er ein Bankhaus der anderen Art. Sinnlich, genussreich und mit Wohlfühl-Ambiente. So raffiniert konzipiert, dass die 40 Tablet-PCs mit kostenlosem Internetzugang gar nicht auffallen und der Geldautomat ebenso elegant integriert ist, wie der neue Goldautomat, an dem sich die Kunden zum Feierabend ihren Krügerrand ziehen können. In den ersten drei Monaten wurden bereits 153 Goldbarren im Wert von 49.000 Euro gekauft. „Wo steckt denn hier die Bank?“, fragen immer wieder Gäste des Bankery. Ein idealer Aufhänger, um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen, denn drei Volksbänker sind jederzeit vor Ort und immer ansprechbar.

„Bankery ist ein Ort zum Wohlfühlen. Vor allem die warmen Farben laden zum gemütlichen Aufenthalt ein“, erklärt Janine Will, Teamleiterin Bankery. Denn bei dem Konzept wurde nichts dem Zufall überlassen. Vom gläsernen Anbau bis hin zur Möblierung passt alles zusammen. So lieferte die Lemgoer Designschmiede KFF zum Beispiel die zahlreichen Sitzgelegenheiten. Seit 1984 entwickelt und baut das Unternehmen Stühle, Barhocker, Thekenstühle, Bänke, Sessel, Beimöbel und Tische für jede Gelegenheit.

„Die hohen Barhocker von KFF bieten in unserem Bank-Business-Bereich einen angenehmen Austausch auf Augenhöhe mit dem Gast“, unterstreicht Janine Will. 40 Counter Chairs und 14 Thekenstühle aus der Produktreihe TEXAS laden rund um den Tresen und an den Tischen zum Verweilen ein. Durch sein komfortables Sitzkissen ist TEXAS an Bequemlichkeit kaum zu überbieten – bis in die tiefste Nacht hinein.

Ein weiterer Eyecatcher ist das Modell MAVERICK. Formal erinnert er an die guten alten Küchenstühle längst vergangener Tage. Aber gerade diese Anlehnung macht den besonderen Reiz des Möbels aus: Ein Archetyp gekonnt in eine moderne Formensprache übersetzt. Ideal für das Bankery, das im Spiel mit warmen Materialien und eleganter Avantgarde den Spagat zwischen cool und gemütlich zelebriert.

„Die Möbel von KFF sind modern und bequem, sie passen optisch und farblich optimal ins gesamte Konzept. Der Innenarchitekt hat uns auf die Marke KFF aufmerksam gemacht und mit unserem heimischen Partner Volker Grett konnten wir die Umsetzung realisieren“, berichtet Janine Will. „Das Konzept wird sehr gut von den Gästen angenommen. Viele sind begeistert von der tollen Verbindung von Bank und Genuss“, freut sich die Teamleiterin. Und hat alle Hände voll zu tun. Insgesamt arbeiten 22 Frauen und Männer im Bankery. Darunter drei Bankangestellte, 15 Servicekräfte und vier Köche. Auf rund 250 qm stehen gut 140 Sitzplätze zur Verfügung. Geöffnet ist die Location täglich von 9 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts. Am Wochenende sogar noch eine Stunde länger. Dabei ist erlaubt, was gefällt. Wer Beratung und Dienstleistung sucht, findet sie bei den Bankangestellten, wer aber nur relaxen oder gut essen möchte, nutzt ausschließlich das Gastronomie-Angebot.

Auch für diskrete Separees ist gesorgt, schließlich mag nicht jeder seine Finanzen am Tresen besprechen: Kundenbetreuer und Mitarbeiter der Volksbank können eine Beratungsecke auf Knopfdruck blickdicht vom Ladengeschehen trennen. Zudem steht im verglasten Wintergarten ein großer Tisch für Meetings zur Verfügung. Moderne Technik, wie iPads und Präsentationswände aber auch gastronomische Highlights ermöglichen Veranstaltungen jeglicher Couleur. Von Themenabenden rund um Geldgeschäfte und Immobilien über Livemusik-Events bis hin zu Lesungen und Kultur-Highlights. Diese Bankery-Dienstleistungen machen richtig Spaß.

Alle Bilddaten können Sie bequem per Mail anfordern. Bitte benutzen Sie diese Mailadresse: elke@beckerandfriends.com

Comments are closed.

DesignPresse – Die PR Agentur für Design

DesignPresse ist die Internetplattform der PR-Agentur beckerandfriends mit dem Schwerpunkt auf Design- und Lifestylethemen, Sitz in der Medienmetropole Hamburg. Tagesaktuell wird über die Neuheiten der international aktiven Kunden berichtet. Stories und Berichte über relevante Events und Messen der Designbranche runden das Themenspektrum ab.

Agenturchefin Elke Becker kann auf 20-jährige Verlags-Erfahrung verweisen. Neben der Wohnidee gehörte die Journalistin lange Jahre zum Team des Fachverlages Ferdinand Holzmann aus Hamburg. Die letzten acht Jahre hat sie die Redaktion des Designmagazin arcade geleitet.