Yomei inszeniert ein Schloss-Fotoshooting der besonderen Art

10. Juni 2012, keine Kommentare, Kategorie(n): Background,Life and Style

Bei jedem Schritt knarren die Dielen und wenn der Besucher verharrt und lauscht, erzählen die alten Mauern aufregende Geschichten… Das westfälische Schloss Wendlinghausen thront als Wasserresidenz auf Eichenpfählen in der Gräfte. Es wurde von 1613 bis 1616 erbaut und entführt seine Besucher in längst vergangene Epochen. Münchhausen, der berühmte Lügenbaron, der seine Mitmenschen gern mit herrlichen Geschichten in seinen Bann zog, war ein oft und gern gesehener Gast des Gutes. Beinahe scheint es, als ob noch fernes Gelächter prächtiger Gesellschaften durch die Gemäuer hallen und Schatten von Fackeln und Kerzenschein über die Gänge huschen.

Schloss Wendlinghausen zählt mit seiner einzigartigen Architektur zu den prachtvollsten Bauten der Weserrenaissance. Das Anwesen liegt in Dörentrup im Kreis Lippe und verzaubert seine Besucher mit unvergleichlicher Atmosphäre und herrlichem Ambiente. „Genau die richtige Location für unser Foto-Shooting“, berichtet Yomei-Chef André Schelbach voller Begeisterung. Anfang des Jahres hatte die Möbel-Manufaktur aus Detmold die Möglichkeit, ausgewählte Modelle aus ihrem Sortiment auf dem Schloss zu fotografieren.

„Wir wollten unsere Möbel in einer außergewöhnlichen Umgebung einmal ganz anders inszenieren”, beschreibt der Yomei-Chef die Aufgabenstellung an das Fotostudio Patrick Pantze Images aus Lage/Lippe. Das prompt die Idee für die Location lieferte. „Unser Team kannte das Gut Wendlinghausen von einem Modeshooting und wir konnten uns die Yomei-Möbel hervorragend darin vorstellen”, erklärt Benjamin Mesch, der zwei Tage lang die Möbel im Schloss fotografierte. „Insbesondere der Kontrast zwischem dem alten Gemäuer und den modernen Designmöbeln von Yomei machte den besonderen Reiz aus.”

Gesagt, getan. Im Spiel mit Licht und Schatten und einer Symbiose aus neu und alt nutzte das Foto-Team den kreativen Spielraum und inszenierte die Möbel hoch-emotional. Stimmungsvoll wird in den Bildern z.B. der Barschrank Magic Cube seinem Namen gerecht und erstrahlt, umgeben von jahrhundertealten Holzgiebeln, in besonderem Glanz. Einladend öffnet das multifunktionale Stauraummöbel die Türen und gibt sein variables Innenleben frei. Der äußerlich schlichte Schrank entpuppt sich ganz nach Gusto als Barschrank, Schminktisch oder Arbeitsplatz.Elegant auf schicken langen Edelstahlbeinen und drappiert auf brüchigem Steinboden zeigt auch der Magic Desk, wieviel Wertigkeit in ihm steckt. Die innovative Interpretation eines klassischen Sekretärs hätte bestimmt auch Münchhausen gefallen. Für Loft-Feeling sorgt indes der edle Servierwagen Flat. Mit seinem verchromten und auf Hochglanz poliertem Gestell aus Stahl sowie den Rollen aus massivem Material macht er im Wohnzimmer ebenso eine gute Figur wie im Büro oder in der Küche.

Auch die Smart Konsole haucht dem maroden Charme des Schlosses einen Hauch von modernem Luxus ein. Geradlinig und filigran im Design verbirgt sich das wahre Highlight im Inneren des Möbels. Eine geräumige Lade mit viel Stauraum und einem variablen Schubkasten entpuppt sich als ideales Ablagesystem.

„Yomei hat uns bei den Aufnahmen völlig freie Hand gelassen”, berichtet der Fotograf Benjamin Mesch. „So hatten wir die Möglichkeit, atmosphärische und ästhetische Momente im Bild festzuhalten und mussten uns nicht darauf konzentrieren, ausschließlich Möbeldetails zu zeigen. Dadurch gelang ein Shooting, das – auch für uns – einzigartig war.” Entsprechend zufrieden ist auch das Yomei-Team mit den Ergebnissen. „Wir werden diese Bilder für unseren neuen Katalog und die aktuelle Werbung nutzen. Es sind einmalig schöne Fotos entstanden, die unsere Möbel ganz anders als bisher zeigen”, erklärt Yomei-Vertriebs-Chef Jörg Eichmann begeistert.

Comments are closed.

DesignPresse – Die PR Agentur für Design

DesignPresse ist die Internetplattform der PR-Agentur beckerandfriends mit dem Schwerpunkt auf Design- und Lifestylethemen, Sitz in der Medienmetropole Hamburg. Tagesaktuell wird über die Neuheiten der international aktiven Kunden berichtet. Stories und Berichte über relevante Events und Messen der Designbranche runden das Themenspektrum ab.

Agenturchefin Elke Becker kann auf 20-jährige Verlags-Erfahrung verweisen. Neben der Wohnidee gehörte die Journalistin lange Jahre zum Team des Fachverlages Ferdinand Holzmann aus Hamburg. Die letzten acht Jahre hat sie die Redaktion des Designmagazin arcade geleitet.