Olé – Pendelleuchte madrid hat Glas am Haken
Die Zeitlosigkeit der Stehleuchte schliephacke und der Hängeleuchte havanna ist legendär. Dass Mawa Design aber nicht nur Klassiker im Leuchtenprogramm hat, beweist die HightechManufaktur aus Berlin mit der Pendelleuchte madrid. Mit dem Temperament spanischer Flamenco-Tänzer fließen und tanzen Glashaken im wilden Zick-Zack durch den nächtlichen Abendhimmel von Lounges und Entrees. Alles ist in Bewegung. Alles fließt. Ein Stück weit von der spanischen Lebensart beeinflußt, zeigt sich die Pendelleuchte madrid von ihrer filigranen Seite. Für das Design zeichnet Isabell Hamm verantwortlich, die am Royal College of Art in London ihren Abschluss machte.Gleichsam geordnet reihen sich ca. 220 filigrane Einzelteile um einen Ring aus gebogenem Aluminium, der in seinem pulverbeschichtetem Finish über 3 Meter von Linearlights-LEDs beherbergt. Die 5 mittig angeordneten Niedervolt-Leuchtmittel sind getrennt schalt- und dimmbar. Aber erst im Zusammenspiel mit den bläulich schimmernden LEDs beginnt ein Tanz der Lichter und Lichtpunkte, der vom spanischen Madrid bis in den hohen Nordens eines Gleichen sucht.
Fassung:
Linearlights flex side LED blau, Osram + GY6,35, 5 x 25W
Über Mawa Design
Mawa Design wurde im Jahr 1977 von Martin Wallroth gegründet. In der damals in Kreuzberg ansässigen Firma entwickelte und produzierte er Objekte für den Wohnbereich. In den folgenden Jahren vergrößerte sich der Ein-Mann-Betrieb und etablierte sich als professionelles Unternehmen. In dieser Zeit nahmen die Mawa Design-Entwürfe häufig eine Vorreiterrolle für prägende Ideen im Bereich Produktdesign ein. Bis heute trägt die außergewöhnliche Kombination aus Designbüro und Manufaktur maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei.
Die 80er Jahre machten Verständnis und Interesse für Design populär. Mawa Design beschritt daher neue Wege. In Kooperation mit externen Designern konnten Produktideen für das tägliche Leben entworfen und durch die flexible Struktur des Unternehmens zügig umgesetzt werden. Die Produktpalette findet ihre Abnehmer vorwiegend im gehobenen Einzelhandel.
Über das Standardprogramm der Manufaktur hinaus lassen sich selbstverständlich auch Sonderfertigungen nach individuellen Vorgaben realisieren. So entstanden Leuchten z.B. für das Bundeskanzleramt, das Wirtschaftsministerium, das Corbusierhaus, das Maxim Gorki Theater in Berlin oder für das Lutherhaus in Wittenberg. Renommierte Firmen wie BMW, Daimler Benz, Jil Sander, Hotel Bleibtreu, KaDeWe, Sony oder The Conran Shop arbeiten mit Mawa Design zusammen, wenn es um erstklassige Beleuchtung geht. Mawa-Produkte, die sich durch hochwertige Materialien und exzellente Verarbeitung auszeichnen, haben in wichtigen Sammlungen von Museen der ganzen Welt Aufnahme gefunden.
1997 stand für das Unternehmen Tapetenwechsel auf dem Programm: der Umzug von Berlin nach Langerwisch bei Potsdam. Der von Grund auf sanierte, unter Denkmalschutz stehende Palmhof bietet jetzt ausreichend Platz für alle Arbeitsbereiche der Manufaktur und ist trotz der beschaulichen Lage im Grünen sehr verkehrsgünstig gelegen, sodass die Städte Berlin und Potsdam innerhalb kurzer Zeit zu erreichen sind.