Luna – ein Meisterwerke aus filigranem Loom „Made in Germany“

7. August 2009, keine Kommentare, Kategorie(n): Aktuelles,Background

Luna Kopie

Handmade in Germany heißt bei ACCENTE: Fertigung mit Hingabe und Perfektion. Wie beim Klassiker Luna! Er überstrahlt mit seiner sanften Schönheit alles, doch gleichzeitig verblüfft er jeden mit seiner kraftvollen Vitalität und Robustheit. Der vielseitige Stuhl mit dem verheißungsvollen Namen ist nur mit den allerbesten Eigenschaften ausgestattet. Woran das liegt? Luna ist wie seine ‚Freunde’ Nova, Casino oder Dinner ein echtes Meisterstück aus den Viersener Ateliers der ACCENTE-Manufaktur, in  denen jedes Möbel Stück für Stück von Hand geschaffen wird. Mit besten Materialien entstehen dort mit Hingabe, langjähriger Erfahrung und Perfektion wahre Meisterwerke.

Das Ausgangsmaterial für die unverwechselbaren Unikate, das Loom-Gewebe, besteht aus gewebtem Papier mit einem Metalldraht in den Kettenfäden. Die Schussfäden aus gezwirntem Papier sind ebenso robust und garantieren die Langlebigkeit von Stuhl Luna, Bett Moon oder Sofa Tao. Denn durch die besondere Fertigungsmethode auf dem Webstuhl und die extreme Verdrehung des Papiers wird das Material nicht spröde und hält quasi ein Leben lang. Die Geweberollen, die in unterschiedlichen Breiten entstehen, werden passend zum jeweiligen Modell zugeschnitten und mit Sorgfalt und Präzision auf die Rohgestelle aus der hauseigenen Werkstatt aufgebracht.

ACCENTE_Rolle Loomgewebe_174 Kopie

Doch das ist leichter gesagt als getan! Das Loom-Gewebe, das Luna & Co. zu ihrem unverwechselbaren Charme und Einzigartigkeit verhilft, ist zwar biegsam, jedoch ebenso störrisch. Viel Geschick wird dem hoch qualifizierten Meisterteam in den Ateliers der ACCENTE-Manufaktur abverlangt, um die Formen der Modelle genauso herauszuarbeiten, wie der Designer sich das auf dem Skizzenblock vorgestellt hat.

Unverwechselbare Einzelstücke
„Eine Kommission wird grundsätzlich von einem Mitarbeiter gefertigt,“ verrät Andreas Naujoks, der neue Geschäftsführer des Traditionsunternehmens. „Damit stellen wir sicher, dass jeder Stuhl dieselbe Handschrift trägt.“ Denn trotz der exakt festgelegten Produktionsschritte – Handarbeit ist Handarbeit. Und jeder Experte aus dem 50-köpfigen Team hat seinen ganz eigenen, individuellen Stil. „So schaffen wir unverwechselbare Einzelstücke, die jedem Raum eine ganz besondere Note verleihen,“ so Andreas Naujoks.

Doch bis es soweit ist, liegt noch ein langer der Weg vor Luna und seinen Gefährten. Als nächstes geht es ab ins Tauchbad. Das verfestigt die Rohgewebe im Geflecht und gleichzeitig wird grundiert. Nach dem Trocknen ist ein kompletter Schliff für jedes Modell an der Reihe – natürlich auch in Handarbeit. Anschließend darf Farbe aufgelegt werden! Im Airless-Verfahren – das Lack mit Luft versetzt – lässt sich jede noch so ausgefallene Wunschfarbe fein aufsprühen. Zwischen den einzelnen Lackiervorgängen heißt es wieder: schleifen, schleifen und noch mal schleifen!

Zum Schluss das begehrte Label
„Natürlich sind die Lacke, die bei uns zum Einsatz kommen, wohngesund, also löse- und formaldehydfrei,“ so Fertigungsmeister Wilfried Büttgen. Seit mehr als 15 Jahren arbeitet der Familienvater bereits für das Traditionsunternehmen und kennt sich mit jeder Finesse der umfangreichen Fertigung aus. Bei der steht zum guten Schluss natürlich die Endmontage. Zum wiederholten Male werden dabei jeder Sessel, jeder Stuhl und jeder Tisch kontrolliert. Der Sitz der Polster aus der hauseigenen Polsterei und Näherei begutachtet, Fußkappen aufgesetzt und eventuell Gleiter angebracht. Dann – und erst dann erhält auch Luna sein Prädikat: das hochwertige ACCENTE-Label, mit dem Zusatz Handmade in Germany!

Es garantiert Unverwechselbarkeit in jeder Beziehung: Denn vom Gestellbau bis zum Geflechtbau, vom Grundieren und Lackieren bis zum Polstern und Nähen  – in Viersen geschieht alles nach bester Handwerkstradition. So entstehen Meister-werke für die Sinne und eine Kollektion mit Seele.

Übrigens: Die römische Mondgöttin Luna und der Sonnengott Sol – sie niedersteigend und er aufsteigend – dienten als Bilder der Ewigkeit.

Comments are closed.

DesignPresse – Die PR Agentur für Design

DesignPresse ist die Internetplattform der PR-Agentur beckerandfriends mit dem Schwerpunkt auf Design- und Lifestylethemen, Sitz in der Medienmetropole Hamburg. Tagesaktuell wird über die Neuheiten der international aktiven Kunden berichtet. Stories und Berichte über relevante Events und Messen der Designbranche runden das Themenspektrum ab.

Agenturchefin Elke Becker kann auf 20-jährige Verlags-Erfahrung verweisen. Neben der Wohnidee gehörte die Journalistin lange Jahre zum Team des Fachverlages Ferdinand Holzmann aus Hamburg. Die letzten acht Jahre hat sie die Redaktion des Designmagazin arcade geleitet.