seen.by zeigt Flugstudien von Peter Schafrick

24. März 2009, keine Kommentare, Kategorie(n): Aktuelles,Life and Style

me

Der Mann aus Toronto ist einer der erfolgreichsten Werbefotografen der Welt. Jeder kennt seine Motive, die er für Dove, Exxon, L’Oréal und andere global player geschossen hat. Mit seinen Studien über fliegende Flüssigkeiten zeigt Peter Schafrick, dass er auch noch ganz anders kann. Und jetzt können die besten Motive bei seen.by gekauft werden. Gemeinsam mit Hasselblad bietet Europas größte Online-Fotogalerie ausgewählte Motive des Kreativen aus Kanada in limitierter Auflage an. Ein Portrait.

Eine Rose wirbelt elegant weiße Farbe durch den Raum, Wasserbomben platzen, Eier und Milch explodieren zu einer grandiosen Fontäne. Wenn Fotograf Peter Schafrick arbeitet, geht es im Atelier hoch her. Flüssiges zum Fliegen bringen, lautet sein Motto. Und die Kunst dabei ist es, Farbschwall, Wasserspritzer und Öltropfen genau im richtigen Moment mit der Kamera aufzufangen. Mit seinen schwungvollen, ungewöhnlichen Bildern überrascht der 45jährige Kanadier die Fotowelt und nicht selten auch seine Auftraggeber. Ein Farbenhersteller stellte mit Erstaunen fest, dass ihm seine schokobraunen Saison-Trends in einer Art Milch- und Kakaoflut entgegen flossen statt an Wänden zu kleben. Und ein Schmierölhersteller entdeckte wohl zum ersten Mal die Schönheit seines Produktes, als Schafrick das Öl in leuchtendem Orange einfach nur tropfen oder durch Zahnräder fließen ließ.

„Dynamische Bilder sind mein Markenzeichen“, sagt Schafrick über sich selbst, „und ich kann mich voller Leidenschaft für ein großartiges Foto engagieren“. Das perfekte Zusammenspiel von Idee, Timing und der richtigen Ausrüstung ist sein Geheimnis. „Ich benutze nur die besten Kameras, die ich bekommen kann“, erklärt der Künstler. Das optimale Timing erzielt er mit einer Hasselblad H2 samt digitalem Multishot-Rückteil CF-39 MS und einem HC 50-110 mm Zoomobjektiv. Außerdem  verwendet  er Bron-Lichter, die  für ganz extrem kurze Blitzzeiten  abgestimmt werden können. Manchmal legt sich bei einem Foto die Farbe besonders schön in die Kurve, während bei einem ein hübscher Farbtropfen hervorspringt. Dann montiert der Fotograf die Teile zusammen, um das beste Bild zu produzieren.

Schafrick studierte Elektronik und arbeitete jahrelang in der Telekommunikation bis er ans Fotografieren kam. Heute zählt er zu den erfolgreichen Werbefotografen mit Aufträgen von Dove, Exxon, L’Oréal and Olay. Sie alle schwärmen von der Anmut und Ästhetik seiner „Flotation Liquids“. Als nächstes sollen Menschen die kunstvolle Schönheit betreten dürfen. Zunächst nur symbolisch – wenn der Stiefel einer schönen Frau die Wassertropfen in einer Pfütze zum Tanzen bringt. Und der Künstler will das Zusammenspiel zwischen Objekten und unterschiedlichen Flüssigkeiten zeigen. „Ich genieße die Bewegung und die Spannung, die entsteht, wenn Flüssigkeiten kollidieren.“

Mehr Motive unter seen.by

Comments are closed.

DesignPresse – Die PR Agentur für Design

DesignPresse ist die Internetplattform der PR-Agentur beckerandfriends mit dem Schwerpunkt auf Design- und Lifestylethemen, Sitz in der Medienmetropole Hamburg. Tagesaktuell wird über die Neuheiten der international aktiven Kunden berichtet. Stories und Berichte über relevante Events und Messen der Designbranche runden das Themenspektrum ab.

Agenturchefin Elke Becker kann auf 20-jährige Verlags-Erfahrung verweisen. Neben der Wohnidee gehörte die Journalistin lange Jahre zum Team des Fachverlages Ferdinand Holzmann aus Hamburg. Die letzten acht Jahre hat sie die Redaktion des Designmagazin arcade geleitet.