Design-Leckerbissen zum 20. Jubiläum
Ein ‚must see’ für alle Designfans ist Anfang des Jahres die Rheinmetropole Köln. Neben der imm cologne (19. bis 25. 1. 2008) findet auch die Interior Design Week 2009 statt. Zum 20. Jubiläum ist das Passagen-Programm mit besonders vielen Highlights gespickt. Zu sehen sind u.a. auch die Neuheiten aus der Brühler Kreativschmiede RADIUS DESIGN & ABSOLUT LIGHTING. Wer die Faszinazion der Produkte erleben möchte, ist im Temporary Store an der Apostelnstraße 12 (Nähe Neumarkt) an der richtigen Adresse.
Hier lässt sich die Anziehungskraft von Feuer, seiner Wärme, seinem Licht und seiner Eleganz erleben. Gebündelt in den rußfreien Bio-Ethanol Kaminen von RADIUS DESIGN ergeben sich ganz neue Impressionen. Das Licht als wichtiges Element zur Einrichtung findet sich in dem Leuchtensortiment von ABSOLUT LIGHTING. Die Kollektion wird bestimmt von dekorativen Schattenspielen und geradezu puristisch anmutender Ästhetik. So zeigen sich Feuer und Licht in ihrer schönsten Form. (Vernissage: 20.1. um 18 Uhr)
Weitere interessante Entdeckungen lassen sich im Belgischen Viertel machen. In seinen atmosphärisch höchst attraktiven Locations konzentrieren sich wieder viele einzelne Ausstellungen: von Daniel Rohr zusammen mit dem New Yorker Designstudio +mkd-Mirzat Koc Design, YBDD, Omer Unal und Schwarzdesign heimstädte in der Galerie Fiebach&Minninger, von Möbel-Liebschaften bei „Herr von Eden“, von Morgen mit der neuen Möbellinie „Desk“ und den Modelables Margit Brandt und Suit bei Monsieur Courbet und von Floor to Heaven mit „R-EVOLUTION“, der neuen Teppichkollektion von Michaela Schleypen.
Unbedingt besucht werden sollte auch das Magazin, das erstmals in Köln Established&Sons mit spektakulären Entwürfen von Jasper Morrison, Zaha Hadid, Future Systems und Terence Woodgate/John Barnard sowie die Kollektion „Living with creativity“ im neuen Ventura-Showroom zeigt. In den Spichern Höfen präsentieren sich in ihren Flagship Stores: Boffi mit neuartigem Küchenkonzept von Piero Lissoni, B&B mit den neuen Outdoor Möbeln von Patricia Urquiola und Tobias Grau mit seinem neuen Programm. Zu Gast in den Höfen sind u.a.: Hans Kaufeld und ames Design. In direkter Nachbarschaft Müller Möbelwerkstätten mit der neuen Kollektion.
Der A&W-Designer des Jahres 2009 wird dieses Jahr zum 13. Mal von der international renommierten Zeitschrift Architektur & Wohnen mit einer Sonderausstellung im Kölnischen Kunstverein prämiert. Aus Anlass des 20 jährigen PASSAGEN Jubiläums zeigt die japanische Design Journalistin und Fotografin Hanae Komachi im Kölnischen Kunstverein „Die Passagen Diashow“ zu den ersten 10 Jahren PASSAGEN.
Ein weiterer Anziehungspunkt wird wieder der Rheinauhafen sein: Dabei sind das fest etablierte Forum für Architektur, Technik und Design KAP FORUM, VitrA Bad, die Galerie Werft 11 und im Kontor 19 eine Ausstellung zum 25jährigen Bestehen von Anthologie Quartett bei Remagen. Neben der 2009 mit Ultramarin, Cologne Guesthouse u.a. erneut bespielten Halle 11 ist das Kranhaus die neue spektakuläre Location im Rheinauhafen. Dort präsentieren sich Dreipunkt, bauraum, bordbar und Buschfeld Design. Außerdem in der Südstadt: gabrielle ammann // designer’s gallery präsentiert erstmalig in Deutschland Sitzskulpturen des indischen Designers Satyendra Pakhalé, Energy and Space zeigen die „Taolight“ Lichtobjekte von Martin von Byern und die Designgalerie EDITH eröffnet die Ausstellung „Masterpieces“.