Glück gehabt
Der Optimist – Klaus Hokamp und sein neuer Spaß am Sitzen: Manchmal lassen sich selbst gestandene Möbeldesigner von ganz einfachen und naiven Dingen zu großartigen Ideen inspirieren. Als Klaus Hokamp, erfolgreicher Kreativer und Unternehmer aus Berlin, im wunderschönen Bilderbuch seiner Kinder ‚Klein-Mannchen findet das Glück’ blätterte, fiel ihm ein Spruch ein, den er vor Jahren gehört und nie vergessen hatte: „Wenn das Glück kommt, muss man ihm einen Stuhl hinstellen.“
Und Designer Hokamp hielt das Glück im wahrsten Sinne des Wortes fest und entwickelte eine zauberhafte Idee für ein fantastisches Möbel. Kein einfaches Möbel sollte es sein, sondern ein frecher kleiner Hocker, auf dem man nicht nur sitzen, sondern auch Spaß haben konnte.
Sein witziger Wipper ‚Optimist’ ist formal einem Kleeblatt nachempfunden, und nicht nur Klein Mannchen aus dem Buch von Max Velthuijs weiß, dass das seltene vierblättrige Kleeblatt ein echter Glücksbringer ist.
Glücklich also, wer auf diesem „Optimisten“ Platz nimmt und mit dem schwungvollen Hocker die neue Art des Sitzens entdeckt. Denn die Neuvorstellung aus dem Hause Hokamp ist im unteren Teil wie ein Stehaufmännchen geformt – macht also jede Bewegung seines BeSitzers mit.
Es versteht sich, dass der junge Designer, dessen Kollektion ‚Hokamp’ sich durch höchsten Komfort und beste Qualität auszeichnet, auch beim Newcomer ‚Optimist’ seinem Credo treu blieb: Bezahlbarer Luxus, „made in Germany“.Der formschöne Glückspilz punktet mit perfekter Verarbeitung, ist mit „Kleidern“ aus hochwertigen Stoff-Kollektionen angezogen und natürlich in verschiedenen Höhen zu haben. Kleine und große Wipper werden also entzückt sein über diesen farbenfrohen Blickfang in ihrem Kinderzimmer. Doch Klaus Hokamp wäre nicht Klaus Hokamp, wenn er nicht auch anderswo für Spaß am Sitzen sorgen wollte. Der Designer sieht den attraktiven Glücksbringer durchaus auch in lässig eingerichteten Wohnzimmern oder im stylischen Objektbereich.
In der Designwerkstatt des Berliner Kreativen ist dazu auch ein passender kleiner Tisch entstanden, der dem ‚Optimist’ perfekt zu Gesicht steht. Und natürlich gibt es auch bei diesem Hokamp-Produkt zum Namen einen passenden Spruch: Kerstin Burat, die den Marketing-Part beim Polsterlabel Hokamp besetzt, entschied sich für Albert Schweitzer: Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
Glückwunsch – zur tollen, neuen Sitzidee und zum wiederentdeckten alten Bilderbuch!